„Do what you love and you will never work a day in your life.“

Fotografie ist für uns Emotion, Kreativität, Spontanität, Dynamik, Intensität, Passion, Hingabe und Faszination. Unser Repertoire erstreckt sich von der Event-Fotografie bis zur Image-Kampagne. 

MATTHIAS WEISSENGRUBER

„Ich liebe, was ich tue. In all diese Sphären eintreten und so eine Vielzahl an Menschen kennenlernen zu dürfen, das macht mich dankbar.“

Der gebürtige Linzer Matthias Weissengruber (JG 1974) hat nach seiner klassischen Ausbildung (Meisterprüfung 1997) in Wien zwei Jahre lang renommierten Fotografen assistiert und die Schule für künstlerische Fotografie besucht. Der Austausch mit internationalen Künstlern und Medienschaffenden war prägend für ihn.

2001 der Liebe und der Landluft wegen nach Vorarlberg gezogen, arbeitet er heute als People- und Image-Fotograf für gewerbliche wie private Kunden. Wie der Umfang seiner fotografischen Arbeiten demonstriert, ist die Erfassung von Authentizität und   Emotion einerseits und die Inszenierung einer starken Ästhetik anderereits kein Widerspruch, sondern Ausdruck seiner Vielseitigkeit.

„In der People-Fotografie ist das Wichtigste, neben der Beherrschung der Technik, das richtige Gefühl für Stimmungen und für die Menschen, mit denen man zu tun hat.“

An der FH Vorarlberg unterrichtet er seit 2012 Fotografie und Bildsprache im Studiengang InterMedia. Seit Juni 2014 trägt er als dritter Vorarlberger Fotograf die begehrte internationale Auszeichnung QEP (Qualified European Photographer). Im Februar 2015 wurde er zum Obmann & Sprecher der Vorarlberger Berufsfotografie (Wirtschaftskammer) gewählt und 2020 in dieser Position bestätigt. Von Februar 2019 bis Juni 2021 absolvierte er nebenberuflich eine 5 Semester dauernde Ausbildung zum Lebens- & Sozialberater und ist seither auch im psychosozialen und schulischen Bereich tätig. 2023 feierte er 25 Jahre Selbständigkeit als Fotograf. 

Assistenz und Bildbearbeitung wird in enger Kooperation und höchster Qualität mit freien Mitarbeitenden gewährleistet. 

Stand 12/2023